Professionelle Zahnreinigung (PZR) und SOLO®-Prophylaxe

Sicherlich geht niemand zum Zahnarzt, um eine vielleicht unangenehme Behandlung oder gar Zahnersatz zu erhalten (siehe dazu auch Philosophie). Dafür kann jeder etwas tun:

Die Prophylaxe ist gleichermaßen Hilfe zur Selbsthilfe und Vorbeugung von Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis. Prophylaxe ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis. Wir verbinden sie mit modernen Methoden der Zahnheilkunde.

Dabei sehen wir auch beim Thema Prophylaxe den Menschen als Ganzes. Entsprechend verläuft unsere Beratung und Zusammenarbeit mit dem Patienten. Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen gehen auf jeden Patienten individuell ein und beraten ihn persönlich und kompetent. Selbstverständlich beantworten sie auch jede Frage. Wir sind uns sicher: Sie können sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Bei der professionellen Zahnreinigung, auch kurz PZR genannt, erfolgt zunächst eine gründliche Befundaufnahme. Danach werden per Ultraschall gründlich und schonend alle harten Belege entfernt – auch an Stellen, die mit der Zahnbürste kaum zu erreichen sind. Weiche Beläge können mit Zwischenraum-Bürsten entfernt werden. Anschließend erhalten Ihre Zähne eine Politur mit einer speziellen Paste. Dies ist wichtig, da sich Bakterien auf ungeraden Zahnoberflächen umso leichter ansiedeln können. Den Unterschied – nämlich eine glatte Zahnoberfläche – können Sie sofort selbst spüren.

Nach dieser optimalen Säuberung der Zähne können sie abschließend mit einem Fluorid-Lack überzogen werden, der wirkungsvoll vor Säureangriffen durch Bakterien schützt.
Auch bei der professionellen Zahnreinigung schauen wir nicht nur auf die Zähne. Vielmehr steht bei uns der gesamte Mensch im Mittelpunkt. Zu dieser ganzheitlichen Sichtweise gehört, dass wir weitere mögliche Ursachen für Bakterienwachstum und den daraus resultierenden Krankheiten im Blick haben.

web_367054Bei uns erfahren Sie, was Sie selbst tun können, um Ihre Zähne schön und gesund zu erhalten. Zu unseren weiteren Angeboten auf dem Gebiet der Prophylaxe zählt die so genannte SOLO®-Prophylaxe.

Wir verstehen die SOLO®-Prophylaxe als persönliches Coaching, bei dem wir den Patienten über die Wichtigkeit der richtigen Zahnpflege informieren. Außerdem zeigen wir ihm die Zahnpflege mit den speziellen SOLO®-Produkten. Wir sind dabei Dienstleister und Informationslieferant – alles zum Wohle unserer Patienten.

Mit dieser Putztechnik schaffen Sie es, Ihre Zähne optimal zu pflegen – und das ohne großen Aufwand. Außerdem erhalten Sie damit das Ergebnis der professionellen Zahnreinigung lange aufrecht. So wird der nächste Zahnarztbesuch ein Klacks.

Zur SOLO®-Prophylaxe gehört auch die Ergebniskontrolle. Bei den Nachterminen bekommen Sie wertvolles Feedback. Sie erfahren direkt und praktisch, wie effektiv die Maßnahmen sind, die Sie bei uns gelernt haben.

Ein weiterer Baustein unserer Prophylaxe-Behandlung ist die SOLO®-Prophylaxe.

Zudem bieten wir Ihnen eine große Bandbreite an weiteren Prophylaxe-Maßnahme, zu denen ein Speicheltest zur Bestimmung des Kariesrisikos und Ernährungsberatung gehören.

Kinder lernen in unserer Zahnputzschule, wie sie Zähne und Zahnzwischenräume richtig säubern. Für sie kann außerdem die Fissurenversiegelung von besonderem Nutzen sein. Dabei werden Rillen und Furchen der Zähne aufgefüllt, was es Bakterien erschwert, sich dort festzusetzen.

Lassen auch Sie sich überzeugen – von zahnmedizinischer Prophylaxe mit Konzept und unserer individuellen, freundlichen Beratung.